Flusstour zur Elster und Louise - Bundestagsabgeordnete besucht Uebigau-Wahrenbrück

20170711 162259aPressemitteilung 16-2017:  Im Rahmen ihrer „Flusstour“ besuchte die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock, zusammen mit Stefan Schön und Klaus Ullrich die Stadt Uebigau-Wahrenbrück. Sie informierten sich über die Themen und Projekte zum kommunalen Klimaschutz, Hochwasserschutz und Renaturierung.

Nach einem Stopp im Ortsteil München und Gesprächen zum Hochwasserschutz, Gewässertourismus und Renaturierung an der Schwarzen Elster, ging es weiter zur Brikettfabrik Louise. Dort berichteten Bürgermeister Andreas Claus, Klimawandelmanagerin Sabine Falk und Klimaschutzmanager Daniel Willeke über die vielfältigen Projekte, Maßnahmen und Herausforderungen in der Stadt.

Sehr beeindruckt waren die Gäste über die Aktivitäten und das Zusammenspiel von Klimaschutz, Energiewende, Gebäudesanierung und Klimafolgenanpassung. Die damit errichteten Leuchttürme und erreichte Wirtschaftsförderung im Stadtgebiet wurden durch die Bundestagsabgeordnete als vorbildlich und nachahmenswert für andere Kommunen in Deutschland bewertet.


Stadt Uebigau-Wahrenbrück
Stabsstelle Klimaschutzmanagement
Dipl.-Ing. (FH) Daniel Willeke
Markt 11
04938 Uebigau-Wahrenbrück
Tel.: 035365-891-31
Fax: 035365-891-40
Web: klimaschutz.uewa.de

Drucken E-Mail