Schulstart mit dem Blauen Engel - Einzelhandel belohnt umweltfreundliche Kaufentscheidungen mit Aktionen

BE Logo JuryUmweltzeichen menschumwelt gross1Pressemitteilung 15-2017:  Jahr für Jahr liegt der Papierverbrauch in Deutschland bei circa 247 Kilogramm pro Kopf. Damit zählt Deutschland direkt nach Belgien und Österreich weltweit zu den Spitzenreitern im Papierkonsum. Zum Schulbeginn brauchen Schülerinnen und Schüler jede Menge Papierprodukte. Doch nur eines von zehn der gekauften Schulhefte besteht aus 100% Recyclingpapier.

Um das zu ändern, rufen Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Jury Umweltzeichen und RAL gGmbH zum siebten Mal die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ aus, die über die Vorteile von 100% Recyclingpapier informiert. Schließlich werden bei der Herstellung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel 60% weniger Energie und 70% weniger Wasser verbraucht, als bei der Herstellung von Frischfaserpapier. Zudem werden für Produkte aus 100% Altpapier keine zusätzlichen Bäume gefällt.

Papierwende: Beim Papierkauf an die Umwelt denken
Die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ möchte Eltern, Lehrer und Schüler dafür sensibilisieren, beim Einkauf für das neue Schuljahr auf Papierprodukte mit dem Blauen Engel zu achten. Elf Millionen Schülerinnen und Schüler können umweltfreundliche Kaufentscheidungen treffen und aktiv etwas für Klima- und Umweltschutz tun. Ihr Engagement für die Umwelt teilen sie dann mit #Papierwende in den sozialen Netzen mit anderen.

„Schulstart mit dem Blauen Engel“ erhält Unterstützung
Um auf die Vorteile von 100% Recyclingpapier mit dem Blauen Engel aufmerksam zu machen, nimmt der Einzelhandel an der Kampagne teil. Kaufland und Rossmann sowie EDEKA, idealo und memo bieten Angeboten rund um umweltfreundliche Schulmaterialien und unterstützen die Kampagne.

Der Blaue Engel - Das Umweltzeichen mit Produktvielfalt
Zurzeit gibt es rund 12.000 Blauer Engel-Produkte von mehr als 1.500 Unternehmen in ca. 120 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH.

Weitere Informationen und Aktionen
„Schulen und Kitas können noch mehr daraus machen und Bildungsprojekte, thematische Unterrichtseinheiten oder Aktionen durchführen“, berichtet Daniel Willeke, Klimaschutzmanager der Stadt Uebigau-Wahrenbrück. Dafür steht er mit unterschiedlichen Materialien zu umweltfreundlichen Produkten, nachhaltigem Konsum oder Recycling interessierten Einrichtungen zur Verfügung.

Quelle: Umweltbundesamt