Dampf erleben - E-Mobil testen - Erneuerbar sanieren - 8. Erneuerbare-EnergieSpar-Messe Elbe-Elster an der energiegeladenen LOUISE

IMG 5156aPressemitteilung 13-2017:  Mit vielen positiven Rückmeldungen und über 800 Besuchern, ist die 8. Erneuerbare-EnergieSpar-Messe am 02.07.2017 sehr erfolgreich verlaufen. Über dreißig regionale und überregionale Aussteller, Unternehmen und Handwerker präsentierten sich auf der Messe und stellten ihre Angebote und Dienstleistungen zu den Themen energetische Gebäudesanierung, Erneuerbare Energien und nachhaltige Heizungstechnik vor. „Die Besucher kamen mit vielen Fragen und auch konkreten Ideen für Vorhaben in den eigenen vier Wänden“, fasste ein Austeller den Tag zusammen.

IMG 4793aEin besonderer Magnet war die Präsentation der Vielfalt der Elektromobilität zum Anfassen. Elektro- und Hybridfahrzeuge, E-Mopets und E-Roller, E-Bikes und Pedelecs und sogar ein E-Einrad zeigten die unterschiedlichen Möglichkeiten einer individuellen, modernen Mobilität. Über zwei Dutzend E-Autos konnten erkundet werden - ein neuer Rekord für die Messe. Das Angebot einer Probefahrt wurden von vielen Besuchern genutzt. „Elektromobilität muss man erfahren und ausprobieren“, berichtete Bürgermeister Andreas Claus. Viele Probefahrten endeten mit einem strahlenden Lächeln und großen Augen.

IMG 5246

IMG 4875aAuf der Bühne wurde an diesem Energie- und Familiensonntag ein buntes und vielfältiges Programm gestaltet. Die Preisverleihung zum Malwettbewerb der Kurstadtregion Elbe-Elster „Klimahelden gesucht“ wurde durchgeführt, die Kinder vom Hort der Grundschule Wahrenbrück präsentierten mit dem kreativen Musical zum Thema „Eine Welt“ energiegeladene Programmpunkte und der Gitarrist und Improvisationsvirtuose Eberhard Klunker brachten unterschiedliche Saiten und neue Rhythmen an die Louise zum klingen.

IMG 4807aDer Tag der Erneuerbare-EnergieSpar-Messe begann mit dem Ertönen der Louise-Dampfsirene und dem Auftritt der Sängervereinigung Concordia. Die Messe wird traditionell zusammen mit dem Dampftag und dem Tag des Bergmanns veranstaltet. Sonderführungen durch die Louise und Schauvorführungen der echtdampfbetriebenen Brikettpressen zeigen das besondere Erbe. Das Transfer- und Transformationszentrums Brikettfabrik LOUISE ist einerseits ein zentraler Ort der lebendigen Bergmannsgeschichte und andererseits ein Ort der gelebten Energiewende.