Energiegeladene LOUISE - 7. Erneuerbare-Energien-Messe am 03. Juli 2016: Dampf erleben - E-Mobil testen - Erneuerbar sanieren

IMG 4773aPressemitteilung 04-2016:   Im Energieort Uebigau-Wahrenbrück findet auf dem Gelände des Transfer- und Transformationszentrums Brikettfabrik LOUISE in Domsdorf zum siebten Mal die ErneuerbareEnergien-Messe Elbe-Elster und der traditionelle Dampftag zum Tag des Bergmanns statt. Zusammen mit der Unternehmensgruppe UKA, regionalen und überregionalen Partnern wird unter dem Motto „Dampf erleben - E-Mobil testen - Erneuerbar sanieren“ ein großer Energie- und Familiensonntag veranstaltet.

In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr präsentieren sich auch zahlreiche Aussteller, Handwerker und Unternehmen mit Informationsständen zu den Bereichen Erneuerbare Energien, Heizungstechnik, Gebäudesanierung und nachhaltige Mobilität. Welche Möglichkeiten der energetischen Sanierung bestehen? Welche Heizungstechnik ist technisch zuverlässig und langfristig kostengünstig? Wie können Erneuerbare Energien rentabel genutzt werden? Zu diesen und weiteren Fragestellungen stehen Fachleute bereit.

IMG 4856a1Ein besonderer Schwerpunkt ist die Präsentation der Vielfalt der Elektromobilität zum Anfassen. Elektro- und Hybridfahrzeuge, E-Bikes und Pedelecs zeigen die Möglichkeiten einer nachhaltigen Mobilität. Auch Probefahrten sind möglich - getestet werden kann zum Beispiel der Tesla mit über 400 PS und weitere Marken und Modelle vom kleinen Flitzer, über die geräumige Mittelklasse, bis hin zum elektrisch unterstützen Zweirad für mehr Komfort.

Die Veranstaltung ist eine bewährte Kombination aus einer thematischen Fachmesse mit einem vielfältigen Rahmenprogramm mit zwei Auftritten der Weberknechte. Die mehrfach ausgezeichneten Weberknechte sind das Percussion-Ensemble der Kreismusikschule
"Gebrüder Graun" in Finsterwalde unter Leitung von Lars Weber. Weitere Programmpunkte sind die Preisverleihung des Malwettbewerbs der Kurstadtregion, aktive und pfiffige Aktionen der Kinderuni der BTU Cottbus-Senftenberg und die Happy Kids unter Strom vom Hort der Grundschule Wahrenbrück. In der Brikettfabrik dampfen und zischen bei Schauvorführungen die zwei echtdampfbetriebenen Brikettpressen. Zudem gibt es Führungen durch die Brikettfabrik LOUISE sowie Fahrten mit der Grubenbahn.